Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Druckansicht öffnen
 

Unser Schulleben 2013/ 2014

 

 

 

Einschulungsfeiern

 

Am 03.August 2013 fanden die Einschulungsfeiern für unsere beiden ersten Klassen statt. Während die beiden 6. Klassen die Eltern mit einem Programm unterhielten und ihnen den "Ernst des Lebens" demonstrierten, erlebten unsere neuen Schulanfänger ihre erste kleine Unterrichtsstunde mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schulz und ihrem Klassenlehrer Herrn Rutz. Danach wurden die 1. Klassen in unserer Turnhalle von den Eltern, Gästen und Lehrer ganz herzlich begrüßt. Unsere beiden 2. Klassen führten jeweils ein sehr schönes kleines Programm vor. Dann endlich war es soweit und jeder Schulanfänger erhielt von seinen Eltern seine Zuckertüte. Endlich kann das Lernen in der Schule beginnen!

 

 

 

1. Schultag

Am 05. August 2013 begann unser neues Schuljahr. Wie es bei uns Tradition ist, wurden alle Schüler und Lehrer mit einem Meeting in der Turnhalle begrüßt.

 

 

Viel Spaß wieder beim Lernen und Entdecken liebe Kinder!
Ein tolles Schuljahr 2013/2014!
 
 
 
12.09.2013           Buchstabenfest der 2. Klassen

 

Wer das ABC gelernt, kann auch lustig feiern. Nachdem wir in der 1. Klasse alle Buchstaben kennengelernt hatten und jetzt am Anfang der 2. Klasse viele Übungen zum ABC gemacht haben, feierten wir am 12.09.2013 ein schönes Buchstabenfest. Wir trafen uns im Flur. Frau Schocher las uns eine ABC-Geschichte vor und mit Frau Böge sangen wir das ABC-Lied. Aus einem Korb zog jeder ein kleines Gummibärchentütchen mit einem Bild darauf. Alle Elefanten waren in einer Gruppe, es gab auch noch die Hunde, die Vögel, die Blumen und die Herzen. Nun gingen wir in die verschiedenen Räume. Die Mandalas mit unseren Anfangsbuchstaben hängen jetzt im Flur. Jedes Kind bastelte ein Armband mit seinem Namen und ein Lesezeichen, auf dem wir bei der Schreibschrift noch ein bisschen abgucken dürfen.

Zungenbrecher wie "Max möchte mit Moritz Matsch machen" zu lesen, war gar nicht so leicht. Die Zunge haben wir uns nicht gebrochen und Spaß hat es auch gemacht. Auch andere Sprachspiele waren schön. Dass Buchstaben auch gut riechen können, merkten wir, als wir unsere selbstgebackenen Anfangsbuchstaben in der Hortküche abholen konnten. Und geschmeckt haben die!

Wir danken unseren Klassenlehrerinnen Frau Böge und Frau Schocher, unseren Horterzieherinnen Frau Tack und Frau Lein und den fleißigen Muttis Frau Strunk, Frau Hartung, Frau Kriegsmann und Frau Schubert für die tollen Ideen. Es war ein schöner Projekttag!

Die Kinder der Klassen 2a und 2b

 

 

 

 

 

17.09.2013           Die Klasse 3b erkundet ihren Lern- und Wohnort

 

Im Sachunterricht beschäftigten wir uns in den letzten Wochen mit unserem Lern- und Wohnort Fredersdorf-Vogelsdorf. Was wir da alles entdeckten! Aber viel spannender war es dann, den Lern- und Wohnort wirklich abzuwandern. Nachdem unsere Eltern alles organisiert hatten, machten wir uns am 17.09.2013 mit unserer Klassenleiterin und unserer Horterzieherin auf Entdeckungstour. Im Klassenraum mussten wir zunächst den Weg unserer Ziele auf der Karte selbstständig heraussuchen. Nun endlich zogen wir zu Fuß los. Unser erstes Ziel war die Bibliothek in Fredersdorf Süd. Hier erlebten wir eine Einführungsstunde, lösten Rätselfragen und durften sogar auch noch in den Bücherregalen stöbern. Schade, dass die Zeit so schnell verging und wir unseren nächsten Termin hatten. Aber wir werden ganz bestimmt noch einmal einen Ausflug dorthin unternehmen, versprach uns unsere Klassenlehrerin.

Jetzt ging es ins Rathaus. Zuvor sahen wir uns noch das Denkmal und den Platz der Freiheit an. Danach war es endlich soweit. Wir besuchten den Bürgermeister! Im großen Saal setzten wir uns um den runden Tisch und wurden von Herrn Klett herzlich begrüßt. Nun durften wir unsere Fragen stellen. Und davon hatten wir viele! Herr Klett beantwortete sie uns alle, gab Auskunft über den Ort, die weitere Entwicklung und fragte uns, was wir selbst uns denn für unseren Wohnort wünschen. Da brauchten wir nicht lange überlegen…..“Wir wünschen uns eine tolle Schwimmhalle!“ waren wir uns sofort einig, und einige Kinder wollten sogleich sogar ihr Sparschwein zur Finanzierung einbringen.

Der Wandertag war richtig toll, auch wenn wir ganz weite Wege gelaufen sind. Aber Fredersdorf- Vogelsdorf ist eben ein langer und interessanter Ort und wir freuen uns, hier zu leben und zu lernen.

Wir danken ganz doll der Bibliothekarin und unserem Bürgermeister, dass wir sie besuchen durften.

Die Klasse 3b

 

 

 

 

 

 

 

 

21.09.2013  Wandertag der Klasse 6b

 

 

24.09.2013 - Meeting zum Herbstanfang

Am 24.September 2013 trafen sich alle Schüler und Lehrer sowie die technischen Kräfte und Angestellten in der Turnhalle. Dort eröffnete die Klasse 5b mit dem Lied "Der Herbst hat bunte Blätter" diese 1. gemeinsame Unterrichtsstunde. Danach begrüßte Frau Netzel den Herbst, stellte die neuen technischen Mitarbeiter vor und zeichnete einige Schüler für ihre sportlichen Leistungen aus. Danach erlebten wir ein kleines herbstliches Minimusical der Klasse 3b. Die 5. und 6. Klassen sangen als großer Chor davon, warum die Bäume sich im Herbst auskleiden. Unser gemeinsames Herbstmeeting beendeten wir dann alle zusammen mit dem Lied "Du sag mal hast du den Herbst gesehen", bei dem die Schüler der Klasse 3b lustige Bilder zum Lied zeigten. Es war ein sehr schönes Meeting.

 

27.09.2013  Herbstprojekte in den einzelnen Klassen

In allen Klassen fanden tolle Herbstprojekte statt. Da wurden Drachen und Vogelscheuchen gebaut, Äpfel untersucht, sich mit dem Igel beschäftigt und Herbstfrüchte kennengelernt. Alle Kinder waren begeistert und erlebten einen richtig schönen Herbsttag in ihren Klassen.

 

 

                             Klasse 5b beim Drachenbauen

 

 

   

                  Die Klassen 3a und 3b erforschen den Apfel.

 

 

Die Klasse 5a mit ihren selbstgebauten Vogelscheuchen

 

14.10.2013 Übergabe der Lesetüten

 

Schon im September kam Frau Netzel mit einem großen Berg voller kleiner weißer Tüten in die Schule. Gemeinsam mit der Bücherstube hatte sie die Idee der Lestüten, von der sie zuvor in den Medien gehört hatte. Also machten sich die Klassen 3b und 6a während der Kunststunden daran und gestalteten wunderschöne farbenprächtige Lestüten. Diese wurden von der Bücherstube Fredersdorf Nord bestückt. Und nun endlich der große Tag der Übergabe der Lesetüten an unsere ABC- Schützen gekommen. Die beiden ersten Klassen und die Klassen 3b und 6a versammelten sich dafür in unserem Glaswandelgang und nach ein paar Worten durch Frau Netzel wurden von den Großen die Lesetüten an unsere Kleinen übergeben. Die freuten sich riesig über die tolle kleine Überraschung. Die ersten Buchstaben und Worte konnten sie dabei sogar schon selbst erlesen. 

 

 

 

 

 

Willkommen im Zirkus „Posenti“- unsere Zirkusprojektwoche vom 18.-23.11.2013

 

Wer träumt nicht einmal davon, ein Star in der Manege zu sein? Genau das durften wir alle in unserer Schulprojektwoche erleben. Gemeinsam mit  Marco Sperlich und dem 1. Ostdeutschen Projektzirkus führten wir eine richtig tolle Projektwoche durch.

Wir waren alle neugierig und voller Vorfreude auf den Start. Jeder durfte sich im Vorfeld aussuchen, in welcher Showgruppe er arbeiten will. Diese wurden dann noch einmal in Gruppe A und B unterteilt. Unseren Zirkus nannten wir "Posenti".

Endlich ging es am Montag, dem 18.11.2013 los. Wir erlebten zunächst  eine tolle Zirkusshow, lernten das große Zelt kennen und auch unsere Trainer. Dann am Dienstag ging es in die eigentlichen Gruppenarbeiten. Am Dienstag und Mittwoch wurde abwechselnd trainiert. Wer gerade kein Training hatte, der konnte mit seinem Betreuer rund um den Zirkus Rätsel lösen, basteln, malen, Zirkusbücher lesen und vieles mehr. So entstanden viele schöne Zirkusmappen und –hefte.

Am Donnerstag fand  bereits die Generalprobe der Gruppe A statt. Die Kinder der B-Gruppen waren dabei die ersten kritischen Zuschauer. Und am Abend gab es die große Premiere der Gruppe A.

Am Freitag war dann die Generalprobe der Gruppe B. Dieses Mal durften die A-Gruppen zuschauen. Und am Abend fand auch für die B-Gruppe die große Premiere statt.

Beide Veranstaltungen waren bereits ein voller Erfolg bei den Gästen, Eltern, Großeltern und Zuschauern.

So war es wohl auch nicht verwunderlich, dass dann die beiden Aufführungen am Samstag, dem 23.11.2013 mehr als ausgebucht waren. Etliche  Gäste waren von den beiden Premieren so begeistert, dass sie sich die Show am Samstag sogar ein zweites Mal ansahen.

Es war eine wunderschöne Projektwoche. Alle waren begeistert und würden am liebsten bald wieder so eine tolle Projektwoche erleben wollen.

Ein ganz großes DANKESCHÖN dem Team des 1. Ostdeutschen Projektzirkus und den vielen fleißigen Eltern, die uns bei der Durchführung dieser Projektwoche tatkräftig halfen. Danke auch allen Schülern, die so ehrgeizig in ihren Gruppen trainierten und tolle Showbeiträge lieferten. Nicht zuletzt auch DANKE an alle Lehrerinnen und Lehrer, die in dieser Woche eine ganz neue Rolle übernahmen und viele schöne Arbeitsmaterialien für die Trainingspausen bereitstellten.

Der Zauber der Manege wird uns garantiert noch eine Weile begleiten!

 

 

 

Einlauf                                              Schwarzlichtshow/ Tüchertanz

 

                     Piratenshow                                                                  Jongleure

 

             

Taubenshow                                                             Seiltanz

 

 

 

 

Am 02./ 09. und 18. Dezember fanden unsere  Adventsmeetings der Grundschule in der Turnhalle statt. Das hat bei uns schon Tradition. Immer ist dabei eine Klasse für das Programm verantwortlich. In diesem Jahr stimmten uns die Klassen 3a, 4b und 3b jeweils in die Weihnachtszeit mit ihren Liedern, Gedichten und Sketchen sowie den Instrumentalbeiträgen ein. DANKE den drei Klassen!

 

Eine ganz besonders schöne Tradition ist inzwischen auch unser gemeinsames Weihnachtssingen am Morgen des letzten Schultages vor den Weihnachtsferien. In diesem Jahr trafen wir uns dazu alle in der heimelig erleuchteten Turnhalle. Alle Klassen stimmten in die Lieder mit ein, die wir zuvor heimlich in den Musikstunden vorbereitet hatten. Eine besondere Überraschung war dann das Wechselsingen mit allen Lehrerinnen, Lehrern, Horterzieherinnen und dem gesamten Personal. Herrlich klang unser "Guten Abend-schön Abend"!

DANKE an alle Schülerinnen und Schüler in allen Klassen für die wunderschönen Weihnachtslieder und die tolle gemeinsame Stunde!

 

20. März 2014 Meeting zum Frühlingsanfang

Eigentlich hat sich der Winter in diesem Jahr schon vor einiger Zeit davongeschlichen. Oder war er gar nicht wirklich da?

Nun ist aber auch ganz offiziell der Frühling da! Wir begrüßten ihn gemeinsam alle in der Turnhalle. Die Klasse 4a sang und spielte und erzählte vom Frühling in ihrem kleinen wunderschönen Programm. Alle Schüler lauschten ganz still und leise den einzelnen Beiträgen. DANKE Klasse 4a. Dann hatte Frau Netzel noch Überraschung für jede Klasse. Sie hatte Stiefmütterchen, Erde und Blumenkübel besorgt, so dass jede Klasse einen Kübel für unser Schulgelände gestalten durfte. Diese Kübel leuchten jetzt buntbepflanzt überall auf dem Schulhof.

Am Ende des Meetings probten wir alle zusammen unser gemeinsames Schullied "Die vier Jahreszeiten", welches mit auf die CD am minimusikertag aufgenommen werden soll. Alle Lehrer und Angestellten staunten nicht schlecht, was für einen tollen Schulgesang alle Klassen gemeinsam vollbringen und wie wunderschön dieses Lied von unseren Schülern klingt. 

 

DANKE LIEBE SCHÜLER DER KLASSEN 1-6, dass ihr so toll immer mitmacht, wenn wir alle gemeinsam wieder ein Lied erarbeitet haben und singen.

 

Am 8. und 9. April fand unser Schulsportfest statt. Alle Klassen kämpften um gute Ergebniisse. Frau Gunter und die Klasse 6a hatten tolle Stationen vorbereitet und dann auch an beiden Vormittagen gut betreut. Ein ganz dickes DANKESCHÖN dafür. Alle Schüler waren begeistert.

 

15. April 2014 Unser minimusiker Projekttag

Heute sah unser Musikraum ganz anders aus. Er war vollkommen verwandelt:

 

Willkommen im Schultonstudio unseres

minimusiker- Projekttages

der Vier-Jahreszeiten- Grundschule Fredersdorf- Vogelsdorf

               

 

So stand es groß an der Tafel. Bevor aber alle Klassen in unserem Schultonstudio ihr eingeübtes Klassenlied sangen und aufnahmen, wurden wir in der Turnhalle am Morgen von Alexander und Holger, den beiden Berliner minimusikern, begrüßt. Nach dem gemeinsamen Einsingen ging es auch schon an die große Aufnahme unseres einstudierten Schulliedes "Die vier Jahreszeiten". Die Aufnahme klappte gleich beim ersten Versuch, weil alle Schüler und Lehrer so toll sangen und auch die Instrumente keinen einzigen Ton falsch von sich gaben.

 

Liebe Schüler, liebe Lehrer und Eltern, ein toller Tag war das heute! Ihr wart alle Spitze und habt gezeigt, dass wir wirklich eine super minimusiker - Schule sind! Unsere gemeinsame Schul-CD wird bestimmt richtig toll!

 

Zeitungsartikel in der BAB vom 28. Mai 2014:  

Traumhaftes Konzert

In der Vier-Jahreszeiten-Grundschule wurde gelesen und musiziert

 
Artikel vom: 28.05.2014
Fredersdorf-Vogelsdorf (lh) Es war wohl eine der allerersten Veranstaltungen, die in der Gemeinde im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Fredersdorf-Vogelsdorf liest und musiziert“ stattfand. Am Freitag, dem 16. Mai 2014, veranstaltete die Vier- Jahreszeiten- Grundschule ein großes Konzert, an dem alle Schüler und Lehrer teilnahmen. Bei dem Thema und der Liedauswahl, hat man sich an dem Gesamtmotto  der  zwei- tägigen Veranstaltung orientiert. „Die Idee, dass wir gemeinsam mit der Musikschule Fröhlich ein Konzert in diesem Kontext organisieren, entstand im Januar“, erzählt Ramona Nogatz, Musiklehrerein an der Vier-Jahreszeiten-Grundschule. Sie hat gemeinsam mit Contance Hartung die Organisation übernommen und mit den Schülern geprobt. Als alle in der Turnhalle versammelt waren, eröffnete Schuldirektorin Eleonore Netzel das Konzert. Sie begrüßte alle Anwesenden herzlich und stellte den Schülern einen Ehrengast vor. Margot Teubel ist schon seit zwei Jahren Lesepatin und kommt jede Woche in die Schule, um mit den Kindern gemeinsam zu lesen. „Ich arbeite nicht mehr und wollte mich ehrenamtlich engagieren. Es ist sehr wichtig, dass man heutzutage gut lesen kann und in vielen Familien wird das so nicht mehr vermittelt, daher will ich einen kleinen Beitrag leisten“, erzählte sie bescheiden. Eleonore Netzel nutzte die Gelegenheit sich öffentlich bei ihr zu bedanken und erklärte den Kindern, dass Margot Teubel freiwillig kommt und kein Geld für ihre Arbeit bekommt, als symbolischen Dank überreichte die Direktorin der Lesepatin einen Blumenstrauß. Eröffnet wurde das Konzert von der Klasse 3 b, die das Lied „Kinderträume vortrug. Neben Instrumenten- Solis von Jessica aus der Klasse 2a und Konrad aus der 2b wurden auch literarische Werke  vorgetragen. Elena aus der Klasse 6 b spielte ein selbstkomponiertes und selbstgetextetes Lied mit dem Titel “Ich bin für dich da“. Während des gesamten Konzertes lauschte das Publikum andächtig und bedachte jeden Auftritt mit viel Applaus. In der dritten Schulstunde wurde in der ganzen Vier-Jahreszeiten-Grundschule vorgelesen.
Viele Schüler haben sich an dem vom Kulturverein ausgerufenen Schreibwettbewerb beteiligt und lasen ihre selbst erdachten Geschichten ihren Mitschülern vor. „Wir finden die Veranstaltung gut, wir haben von Anfang an mitgemacht. Lesen ist wichtig und macht viel Spaß, das wollen wir vermitteln“, erzählt Schuldirektorin Netzel.
 
BU: Schulleiterin Eleonore Netzel überreichte Lesepatin Margot Teubel einen Bluemstrauß als Zeichen der Anerkennung für ihr Engagement.

Quelle: BAB LokalAnzeiger

________________

 

Dankeschön von der Gemeindeseite: http://www.fredersdorf-vogelsdorf.de/news/1/241864/nachrichten/dank-an-alle-helfer!.html

 

Dank an alle Helfer!

Fredersdorf-Vogelsdorf, den 12.06.2014                                            

 

Auf diesem Wege möchte ich mich bei den vielen Helfern bedanken, die dafür gesorgt haben, dass es in der vergangenen Woche beim Bombenfund auf der Baustelle der Vier-Jahreszeiten-Grundschule keine weiteren zusätzlichen Schwierigkeiten gab.

 

Nachdem Frau Klatt, Fachbereichsleiterin IV der Verwaltung, den Krisenstab gebildet hat, welcher aus dem Gemeindewehrführer, Herrn Schulz, dem Bauhofleiter, Herrn Sommer und weiteren Mitarbeitern der Verwaltung, den Revierpolizisten bestand, wurden die weiteren Schritte beraten und entschieden.

Schulfrei für die Schulkinder am Donnerstag und Freitag.

Diese Entscheidung verlangte viel Organisation, es mussten die Eltern informiert werden. Dank der schnellen Reaktion der Schulleiterin Frau Netzel, der Hilfe der Elternsprecher der einzelnen Schulklassen, der Lehrer und Erzieher der Vier-Jahreszeiten-Grundschule gelang es, alle über diese besondere Lage zu informieren. Ein großer Dank geht an alle jene, die uns unterstützt haben, so dass an den nächsten Tagen nur wenige Schüler in der Fred-Vogel-Grundschule betreut werden mussten. Die bedingungslose Unterstützung durch die Schulleiterin Frau Förster sowie die problemlose Aufnahme der Kinder in den Hort durch Frau Heinig, waren diese Hürden schnell genommen. Auch der Transport der Schüler in die Fred-Vogel-Grundschule wurde mit Hilfe des Hotels Flora aufgefangen. Auch hier mein Dank.

 

Ein Dank geht auch an die Redakteurin der MOZ, Frau Höfer, die uns unkompliziert geholfen hat, die Homepage der Schule regelmäßig auf den neuesten Stand der Erkenntnisse zu bringen, so dass die Eltern immer aktuell informiert waren.

 

Aufgrund der weiträumigen Sperrung rund um das Schulgelände am Donnerstag waren während der akuten Gefahr,  40 freiwillige Helfer der Feuerwehren Fredersdorf-Nord, Süd und Vogelsdorf, das Ordnungsamt der Verwaltung, die Mitarbeiter des Bauhofes, die Revierpolizisten der Gemeinde Fredersdorf-Vogelsdorf, der Revierleiter Neuenhagen, die Stellvertreterin des Bürgermeisters und Mitarbeiter der Verwaltung Donnerstag und Freitag im Einsatz. Auch all diesen Helfern möchte ich danken.

 

Den Anwohnern der Posentschen Straße wird auch ein Dank ausgesprochen, denn auch sie sorgten für einen reibungslosen Ablauf indem sie ihre Fahrzeuge pünktlich am Donnerstagmorgen von ihren Grundstücken gefahren hatten, dadurch wurde weiteres Chaos verhindert.

 

Danken möchte ich auch Herrn Kayser und seinem Team vom „Wirtshaus am Park“, welches früh um 6.30 Uhr sofort anfing, Bockwurst, Brötchen und Kaffe für die Einsatzkräfte bereit zu stellen.

 

Dr. Klett

Bürgermeister

 

Grundsteinlegung für unseren Schulanbau

Am Freitag, dem 4. Juli 2014 fand die feierliche Grundsteinlegung unseres Schulanbaus statt. Die Klasse 3b sang gemeinsam mit ihrer Klassenleiterin  und sagte ein Sommergedicht auf. Dann wurde die Schatulle gefüllt mit einem großen Bogen, auf dem alle Schüler und Lehrer unterschrieben hatten, einer aktuellen MOZ und 7 Münzen. Diese wurde anschließend vergraben. Nachdem der Bürgermeister noch ein paar Worte zu uns sprach, sangen wir alle gemeinsam unser Vier-Jahreszeiten-Lied.

 

Zeugnisausgabe Klasse 6 sowie Meeting und letzter Schultag

 

Bereits am Dienstagabend fand die feierliche Zeugnisausgabe der 6. Klassen statt. Nachdem alle Schüler ihre Zeugnisse erhalten hatten, führten beide Klassen das im Musikunterricht einstudierte Minimusical "Auf ins Abenteuer" auf.

Am Mittwoch, dem 9. Juli 2014, versammelten sich alle Klassen in der Turnhalle zum letzten Schulmeeting. Die Klasse 3b begrüßte alle Schüler wieder mit einem Lied. Frau Netzel sprach ein paar Worte über das vergangene Schuljahr. Danach durften sich die Klassenbesten in das dicke Buch der Besten eintragen. Im Anschluss daran spielten uns die 6. Klassen ihr Minimusical vor. Alle Schüler und Lehrer  sowie Horterzieher und das technische Personal waren total aufmerksam und begeistert.

DANKE LIEBE KLASSEN 6a und 6b für diese wunderschöne Aufführung! Viel Spaß auf euren neuen Schulen! Eure Spuren werden einen tollen Platz erhalten!

Zum Schluss sangen dann alle Schüler gemeinsam das im Musikunterricht in allen Klassen erarbeitete Ferienlied "Wir machen Ferien, Ferien, wir machen eine wohlverdiente Pause".

Das war nicht nur schön sondern klang gigantisch.

Wir  sind ein wirklich toller Schulchor!

Nach dem Meeting erhielten alle Schüler in ihren Klassen ihre Zeugnisse. Und nun sind  sechseinhalb Wochen

FERIEN!

 

 

Kontakt

Vier-Jahreszeiten-Grundschule
Posentsche Str. 60
15370 Fredersdorf-Vogelsdorf

 

telefon    ( 033439 ) 76581
fax        ( 033439 ) 81674

Wichtige Termine