Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Druckansicht öffnen
 

12. Europa-Malwettbewerb der Brandenburger Direct Zentren

 

Am 29. April 2023 fuhren drei Schülerinnen der Klasse 6a unserer Schule nach Berlin ins Europäische Haus, da die Teilnehmer mit den besten eingeschickten Arbeiten zum Malwettbewerb eine Einladung zu dieser Veranstaltung erhalten hatten. 
Nach musikalischen Beiträgen und freundlichen Grußworten durch den Leiter des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments in Berlin, Georg Pfeifer und einer Mitarbeiterin der Ministerin der Finanzen und für Europa des Landes Brandenburg, Katrin Lange erfolgte die mit Spannung aller Beteiligten erwartete Preisverleihung. 

Unbenannt

Nach Altersstufen gestaffelt waren die Bilder der Schüler vorher durch eine Jury bewertet worden. Etwa 400 junge Künstler haben mit über 230 Einsendungen an diesem Ausscheid teilgenommen.

Bei den Schülern der Klassenstufen 5 und 6 wurde ein 3. Platz geehrt und zwei 1. Plätze aufgerufen. Unsere drei Teilnehmerinnen konnten mit ihrem gemeinschaftlich gestalteten Bild einen der beiden 1. Plätze belegen.

In der Laudatio für das Bild wurde die fröhliche Stimmung, hervorgerufen durch die kräftigen Farben, gelobt. Man bekommt förmlich Lust auf frisches Obst und Gemüse. Zudem fielen die am oberen Bildrand platzierten kleinen Bienen positiv auf, ohne die viele Nutzpflanzen keine Früchte tragen könnten.

Das Gemeinschaftswerk bildet eine gelungene Umsetzung des gestellten Themas „Vom Acker auf den Tisch – Europa ISST gesund“.


Alle Preisträger wurden feierlich auf der Bühne zu ihren Leistungen unter dem Beifall der Anwesenden beglückwünscht. Neben einer Siegerurkunde erhielten alle Preisträger auch Sachgeschenke. 


Unsere drei Schülerinnen der 6a waren Hauptpersonen einer würdigen und feierlichen Veranstaltung. 
Vielleicht kann dieser Erfolg dazu motivieren, ebenfalls mit Ideen, Elan und Ausdauer an weiteren Wettbewerben teilzunehmen. 

 

A. Opitz

Kontakt

Vier-Jahreszeiten-Grundschule
Posentsche Str. 60
15370 Fredersdorf-Vogelsdorf

 

telefon    ( 033439 ) 76581
fax        ( 033439 ) 81674

Wichtige Termine